Kreatives Schreiben #8 – Wie entwickelt man einen unvergesslichen Charakter? (1)

Eine starke Charakterentwicklung ist einer der wichtigsten Aspekte beim Schreiben eines fiktionalen Romans. Mit einer starken Charakterentwicklung werden Deine Figuren einprägsamer und vor allem können sich Deine Leser gut mit ihnen identifizieren, so als wären sie echte lebendige Menschen.

Mit ein wenig Erfahrung und Übung in der Charakterentwicklung werden wir die Kunst der Charakterentwicklung (hoffentlich) in kurzer Zeit beherrschen!

Charakterentwicklung in Deinem Roman

In diesem und den nächsten Beiträgen machen wir zusammen 5 Schritte, um zu lernen, wie man unvergessliche Charaktere in einer Geschichte erschafft.

Was ist Charakterentwicklung? Und warum ist sie wichtig?

Um vollständig zu verstehen, wie man starke Charaktere in einem Roman entwickelt, müssen wir zuerst ein gutes Verständnis dafür haben, was Charakterentwicklung ist – und warum sie überhaupt so wichtig ist!

Was genau bedeutet Charakterentwicklung?

Es gibt zwar viele verschiedene Interpretationen für die Definition von Charakterentwicklung, aber ich definiere sie so:

Der Prozess der Entstehung einer Figur in einer Geschichte und die Veränderungen, die diese Figur im Laufe der Geschichte durchläuft.

Der Schlüssel hier ist, zu erkennen, dass der Charakter-Persönlichkeitsentwicklungsprozess (kurzes Wort, ich weiß) nicht nur der Akt des Hinsetzens und Beschwörens einer imaginären Person ist – er zeigt Deinen Lesern auch, wie sich Deine Figur im Laufe der Geschichte verändert und verwandelt.

Was kann ein Charakter in deiner Geschichte sein?

Die Charaktere Deines Romans sind in den meisten Fällen die Personen, um die es in der Geschichte geht. Du wirst typischerweise zwischen 1 und 2 Hauptcharaktere und eine Handvoll kleiner Nebencharaktere in Deinem Werk haben.

Was ist der Unterschied zwischen Haupt- und Nebencharakteren?

Hauptcharaktere sind normalerweise die Personen im Buch, die im Mittelpunkt der Geschichte stehen. Wenn Du in der ersten Person schreibst, kann die Geschichte aus der Sicht des Charakters erzählt werden. Ohne die Hauptfigur würde es keine Geschichte geben, einfach gesagt.

Nebencharaktere sind Menschen, die unserer Geschichte Dynamik verleihen. Ihre Aufgabe ist den Hauptcharakter zu ergänzen – und sie tragen oft zum Gesamtkonflikt der Geschichte bei. Ein Nebencharakter ist nicht so wichtig wie Dein Hauptcharakter, aber die Geschichte sollte sich trotzdem auf diese Person verlassen können, um ihr einen Effekt zu verleihen.

Wenn Du einen Charakter komplett aus dem Buch entfernen können, ohne die Handlung zu beeinflussen, solltest Du vielleicht noch einmal überdenken, ob Du diesen Charakter überhaupt brauchst!


Natürlich müssen nicht alle Charaktere menschlich sein

Natürlich sage ich hier „Menschen“ – aber Charaktere können jede Art von Lebewesen sein. Tiere, mythologische Kreaturen und fortgeschrittene künstliche Lebensformen sind alles Kandidaten für die Hauptfiguren, je nachdem, welche Art von Genre Du schreibst. Ein Charakter ist etwas, das Charakter hat.

Wenn man zum Beispiel Kinderliteratur schreibt, ist es nicht ungewöhnlich, dass viele der Charaktere Tiere sind. Ein Beispiel für einen nicht-menschlichen Charakter wäre Paddington, der Bär in den Geschichten von Michael Bond.

Auch Nebencharaktere müssen nicht unbedingt Menschen sein – viele können Tiere und andere Arten von Kreaturen sein. Wenn wir schon beim Thema Tiere in der Fiktion sind, so ist das Kaninchen in dem beliebten Klassiker Alice im Wunderland ein solches.

Charaktere in Alice im Wunderland

Das Kaninchen in Alice im Wunderland ist ein Beispiel für einen unterstützenden Charakter, der nicht menschlich ist.

Es gibt nicht viele Regeln darüber, was ein Charakter sein kann und was nicht – der Schlüssel zur Entstehung eines Charakters ist dessen Entwicklung – und das sind all die Persönlichkeitsmerkmale und Verhaltensweisen, die den Charakter zum Leben erwecken!

Jetzt, da wir verstehen, was Charakterentwicklung ist und wer unsere Charaktere sein können, sind wir bereit, die 5 Schritte der starken Charakterentwicklung zu gehen! Den ersten Schritt wird es nächste Woche geben!

Vielen Dank, dass Du dabei warst!

WillSchreiben

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s